Home News Strategie & Marke Marketing & Verkauf Organisationsentwicklung Unternehmen
 
   
 
 
Strategie & Marke
Flow Control Company Ed."
...solange ein Unternehmen gegenüber seinem Mitbewerb nicht mindestens in einem Punkt klar im Vorteil ist, hat es keinen Daseinsgrund.", Bruce Henderson, Gründer Boston Consulting Group
 
 
 

Unsere Leistungen

  • Strategische Analysen
  • Potentialentwicklung
  • Vision, Mission, Leitbild
  • Positionierungstrategie
  • Strategische Markenentwicklung
  • Real Time Strategy Change Projekte

Inhaltliche Verantwortung für den Bereich Strategie und Marke trägt Norbert Paul Ulbing bereits seit mehr als 10 Jahren. In dieser Zeit wurden einige unserer Kunden in Ihrem Bereich Weltmarktführer und viele mittelständische Unternehmer überdurchschnittlich erfolgreich.

Norbert Paul Ulbing ist Experte für Unternehmensstrategien und Positioning mit praktischer Erfahrung im Bereich Banken, Bausparkassen und Versicherungen. Er ist seit 1987 als Unternehmensberater und Wirtschaftstrainer tätig mit dem Schwerpunkt Marken- und Vertriebsentwicklung.

 
 
 

Redaktion: Norbert Paul, was bedeutet Strategieberatung bei Ulbing consulting konkret?

Norbert Paul: Unser Ziel ist es gemeinsam mit den Kunden, diese Einzigartigkeit zu finden, die oft schon lange im Verborgenen schlummert. Dann schreiben wir sie gemeinsam mit dem Kunden nieder und finden dazu die passende Positionierung für den Markt - damit diese Einzigartigkeit, diese Nutzen nach außen sichtbar werden und unsere Kunden vom Wettbewerb klar unterscheiden. Das macht dann auch attraktiv.

Redaktion: Klare Markt- und Wettbewerbsorientierung also. Hat das auch intern Einfluss?

Norbert Paul: Vision, Mission und Leitbild sind in der modernen Unternehmensführung entscheidende Führungsinstrumente und haben eine enorme Wirkung nach innen. Erst 2009 wurde dazu an der Wirtschaftsuniversität eine Diplomarbeit geschrieben, die das auch mit konkreten Zahlen nachweist.

Redaktion: Kritiker wenden ein, dass Vision, Mission und Leitbild in den meisten Unternehmen wirkungslos bleiben.

Norbert Paul: Diese Kritik teile ich. Die beste Motorsäge macht kein Holz wenn ich sie nicht benutze. Vision, Mission und Leitbild müssen von den Führungskräften aktiv eingesetzt werden. Eine schöne Urkunde am Gang ist da viel zu wenig.

Redaktion: Wie geht das bei Euren Kunden so?

Norbert Paul: In vielen Fällen wird das aktiv gelebt, weil wir von Anfang an darauf achten möglichst viele MitarbeiterInnen und Führungskräfte einzubinden. In der Umsetzung setzen wir dabei auf Arbeitsgruppen, die sich quer durch das Unternehmen ziehen (sogenannge Soundingboards) oder auf Großgruppenintervention wie Beispielsweise die Unternehmenskonferenz nach dem RTSC Modell.  

Damit wird das Wissen, das im Unternehmen vorhanden ist gebündelt und Motivation für die Umsetzung geschaffen. Die Resultate beeindrucken mich auch nach 10 Jahren immer noch.

Redaktion: Also alles Eitel Wonne, keine Probleme? Oder gibt es doch auch Baustellen, die Du Dir anders wünschen würdest?


 

Unternehmen, die sich im Kopf des Kunden nicht vom Mitbewerb unterscheiden sollten besser einen sehr guten Preis anbieten können. Foto: Götschmaier

Entwicklen Sie Ihr einzigartiges Profil im Kopf des Kunden, damit sich der Kunde immer wieder aktiv für Ihr Unternehmen entscheiden kann und schaffen Sie gleichzeitig die Grundlagen für effiziente Führung und damit zeitliche Entlastung bei mehr Erfolg. Foto: Götschmaier

 


Norbert Paul: Natürlich gibt es aber auch Kunden, die die Strategie dann nicht so umsetzen wie ich mir das wünschen würde. Doch diese Entscheidungen der Geschäftsleitung muss ich als Berater respektieren - auch wenn ich nicht Müde werde nachzusetzen und die Umetzung immer wieder anzuregen.

 

Bookmark and Share
 
 
 

Kontakt

Das Team von Ulbing consulting freut sich über Ihren Besuch in unserem Office.
Gerne können Sie aber auch Anfragen telefonisch oder via Email an uns richten.

Email: [email protected]gconsulting.at

Tel.: +43 664 9689740

Das Ulbing consulting - Office befindet sich in

8020 Graz, Reininghausstraße 13

 

Anfahrt

 
Tips für die Anfahrt >>

 
COPYRIGHT © 2009 by Ulbing consulting | ALL RIGHTS RESERVED. | Impressum | AGB design by buero augenbluten