KUNDENTHEMEN

Selbständige arbeiten meist selbst und ständig im Unternehmen. Viele sind darauf noch mächtig stolz. Sie erzeugen damit einen großen Engpass – die mangelnde Strategiearbeit als Zukunftssicherung.

 Unternehmer dagegen arbeiten auch "am Unternehmen" und entwickeln eine langfristige Strategie. Dabei ist die Positionierung durch Fokussierung das Erfolgsprinzip im Verdrängungswettbewerb.

In jedem Unternehmen schlummern verborgene Schätze.  Externe Spezialisten erkennen oft viel schneller, welches Juwel Unternehmen bereits besitzen, aber links liegen lassen. Sie sind aber sehr oft die naheliegende Basis für eine effiziente Positionierung auf dem Markt.

Nicht zu diesen Schätzen gehören, weil das alle sagen:

- Wir haben eine so gute Qualität

- Wir haben ein so gutes Service

- Wir haben ein so gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Menschen sind überinformiert, desorientiert und verwirrt. Sie suchen bei Ihren Kaufentscheidungen Orientierung und Sicherheit. Oft ist der einzig bewertbare Unterschied, der Orientierung gibt, im Preis zu finden. Für Unternehmen bedeutet das eine negative Preisspirale nach unten.

Durch ein einzigartiges Positionierungsstatement mit max. 7 Worten unterscheiden Sie sich von allen anderen Anbietern. Sie geben Ihren Kunden damit einen guten Grund, zu Ihnen zu kommen, noch bevor Sie ein einziges Angebot oder eine Dienstleistung gesehen haben.

"Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert".

Das System BeziehungsFlow® sorgt dafür, dass die gewünschten Kunden und die richtigen MitarbeiterInnen von selbst zu Ihnen kommen. Diese Wirkung bekommen Sie nicht geschenkt, sondern Sie müssen die persönlichen Passivitätsfaktoren minimieren:

  • Ihre Annahmen aus der Vergangenheit, wie das Geschäft funktioniert
  • Ihre Angst vor Fokussierung, weil Sie gelernt haben: mehr ist mehr!
  • Ihre Annahme, ein tolles Logo genügt
  • Ihre Meinung, das kann man in unserer Branche (Region) so nicht machen
  • Ihre Befürchtung: Mehr Geschäft = mehr Arbeit für den Chef
  • Ihre Gewissheit: Die Fachkräfte gehen sowieso in die Industrie
  • Ihre Überzeugung: Dafür kann man nicht mehr verlangen

Wenn der Chef/die Chefin und jedes Teammitglied nur einen Passivitätsfaktor reduzieren, entsteht im Unternehmen eine ungeheure Dynamik, die automatisch in den BeziehungsFlow® führt.

Mit Vollgas gegen die Wand

Die Übertreibung der eigenen Stärken die wahre Schwäche des Unternehmens. Übertreibung ist ein Passivitätsfaktor und damit ein Veränderungskiller.

Immer wieder wird gepredigt: "Stärke deine persönlichen Stärken" – aber genau dadurch kommt es zur Übertreibung und damit zum Stillstand in der Umsetzung. Das Prinzip des Optimums im BeziehungsFlow® besagt, dass 80% genug sind. Denn sonst vergeuden Sie Ihre Kräfte mit Perfektionismus.

Das teuflische an der Betriebsblindheit ist, dass es der Unternehmer gar nicht merkt. Denn, wie bei Blinden üblich, was man nicht sieht, das sieht man nicht.

Erst die Außensicht von Beratern, Berufskollegen oder gar von Kunden bringen Licht ins Dunkel.

Im Rahmen eines Strategiemarathons ist diese Außensicht ein wichtiger Erfolgsfaktor. Dies gilt für die Entwicklung und die Umsetzung von Zukunftsstrategien.

Unternehmen ändern sich nur langsam und es dauert 1000 Tage bis zu einem wirklich spürbaren Erfolg. Bis dahin ist die Versuchung groß, den Veränderungsprozess abzubrechen und zu alten Verhaltensweisen zurückzukehren.

Die Unternehmensführung muss sich daher immer wieder mit der eigenen Positionierung beschäftigen. Sie muss zum lebendigen Motor des Veränderungsprozesses werden, und in den Köpfen und Herzen der MitarbeiterInnen verankert werden.

Die volle Entfaltung der Wirkung des BeziehungsFlow® und damit der neu geschaffenen Marke dauert im Durchschnitt 7 Jahre.